Weingut

DAS SIND WIR
Ein Familienweingut wie unseres funktioniert nur, wenn alle von etwas überzeugt sind, an einem Strang ziehen und in eine Richtung blicken. Dies läuft natürlich auch bei uns nicht ohne Meinungsverschiedenheiten ab, aber diese sind auch immer eine Chance um stetig an sich zu arbeiten und daran zu wachsen. Ohne die fleißigen Hände im Hintergrund und die tatkräftige Unterstützung von Hans, Margot und Barbara Bunzelt wäre das Projekt "Wein" nicht zu bewältigen.

Auf eine extrem lang zurückreichende Weingutshistorie können wir uns nicht berufen. Dies liegt aber einzig und alleine daran, dass Ignaz & Irmina 1969 den Schritt in die Selbständigkeit wagten und sich mit der Gründung des Weinguts Ignaz Bunzelt den Traum vom eigenen Weingut erfüllten. An diesem Punkt lösten Sie sich von Irminas elterlichen Betrieb. Hans Bunzelt übernahm bereits bald, nach Lehre und Meisterprüfung die Geschicke im Keller und Weinberg – unterstützt durch seine Schwester Barbara. Die Vermarktung wurde von Ignaz übernommen, der, wie man bei uns sagt, eine echte fränkische "Gosch" ("gut reden können") hatte.

1985 übernahmen die Geschwister Hans & Barbara das Weingut.

2016 haben Nina Bunzelt & Alexander Huber das Weingut in dritter Generation übernommen.

Wie man unserer "Historie" entnehmen kann, war und ist das Weingut Bunzelt ein Familenprojekt.

NINA BUNZELT – 
ehrlich, geradeaus, echt fränkisch

1984 im Frankenland geboren, aufgewachsen in Nordheim, von klein auf dabei, habe ich früh alle Facetten des Winzerlebens kennengelernt. Nach dem Abitur war mein Weg noch nicht wirklich klar, dennoch habe ich dann doch noch die Kurve bekommen und mich für ein Studium in Geisenheim entschieden. Bei Praktika in Kalifornien (USA) und Marlborough (Neuseeland) konnte ich Einblicke in andere Betriebe erhalten, um dann 2009 ins schöne Nordheim und somit in den elterlichen Betrieb zurückzukehren.
ALEXANDER HUBER – 
zielstrebig, neigschmeckt, ehrgeizig
1982 in Baden geboren bin ich ein sogenannter "Neigschmeckter" (Zugezogener). Ich bin ein typischer Quereinsteiger. In einem klassischen Weinanbaugebiet groß geworden, aber ohne Weingut zu Hause. Durch Interesse am Wein entschied ich mich für ein Studium in Geisenheim. Bei Praktika in Kalifornien (USA) und Marlborough (Neuseeland) konnte ich Erfahrungen sammeln. Wegen Nina entschied ich mich letztendlich nach Franken zu ziehen. 2016 stieg ich ins Weingut Bunzelt mit ein.

2015 wurde unsere Tochter Paulina geboren – vielleicht die vierte Generation.
Share by: